4

SoKaFo Oktober 2014 – Elas Bastelecke

Posted by hexchen on 10. Oktober 2014 in Anleitungen, aus Elas Bastelecke, besondere Kartenformen, Weihnachtskarten |

Bei der Aktion SoKaFo (Sonderkartenform) in Elas Bastelecke wird diesmal eine Weihnachtskarte gebastelt.

Pflicht ist es die Form nach zu basteln und ein Weihnachtsmotiv zu benutzen. Die Karte bitte im geöffneten Zustand fotografieren!

Hier das Video dazu. Das ist diesmal ein bisschen anders, weil mich jemand bei den Aufnahmen gestört hat 🙂

Material: Karton weiß oder farbig, Scrappapier oder anderes Hintergrundpapier, Weihnachtsmotiv (Stempel oder 3D), Deko nach Wahl

Druckt zuerst die Vorlage aus.

img151

Die Grundkarte entsteht aus einem A4 Karton (29,6cm x 21cm). Dann zeichnet mit Lineal und Bleistift die Hälfte von der kurzen Seite (21cm) ein – das ist 10,5cm und die Hälfte der langen Seite (29,6cm) – das ist 14,8cm. Schaut auf die Vorlage und zeichnet die Diagonale ein (links oben) das obere Dreieck schraffieren (das wird später weg geschnitten. Das linke untere Rechteck wird ebenfalls schraffiert und später weg geschnitten. Das rechte oberere Rechteck bleibt wie es ist. Beim Rechteck darunter 4,5cm abmessen und einzeichnen. (Das ist von oben gemessen bei 15cm) Den Rest nach unten schraffieren. Auch das wird weg geschnitten.

Dann mit der Schere alle schraffierten Stücken  abschneiden. Mit einem Embossingstift und Lineal die Falzlinien einzeichnen, Bleistiftlinien weg radieren und die Grundkarte falten.

Dann werden die Scrappaierstücken zu geschnitten.

Bild08

(1) 10cm x 14,3cm

(2) 10cm x 14,3cm diagonal teilen von links oben nach rechts unten

(3) 2mal 4cm x 14,3cm

(4) 10cm x 14,3cm diagonal teilen von links unten nach rechts oben

Alle Scrappapiere entsprechend innen und außen auf die Grundkarte kleben.

Bild09

Bild010

Bild011

Nun sucht Euch ein Weihnachtsmotiv. (Eckig oder rund – das ist egal) und die entsprechende Deko dazu.

Bild012

Mein Motiv ist 7cm x 10cm, Karton 7,5cm x 10,5cm

Bild013

Meine Deko: Spitzendeckchen und Schriftzug und Schleife.

Bild014

Dazu hab ich noch eine Banderole gebastelt aus Scrappapier und Stanzteilen. Könnt ihr aber auch weg lassen.

Bild020

Und so sieht meine fertige Karte aus von außen:

Bild021

und von innen:

Bild022

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht Hexchen!

Schlagwörter: , , , ,

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Copyright © 2012-2017 Bastelhexchen All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.