0

Ein Album für Rosa

Posted by hexchen on 23. Dezember 2012 in Anleitungen, Scrapbooking |
scrap035

Dieses Album ist erst kürzlich entstanden. Im Sommer ist „Rosa von der Südstadt“ bei uns eingezogen und hat unserer Leben durcheinander gebracht. Inzwischen hat sie uns gut erzogen und fast immer ist sie lieb.Das Album besteht aus vier A4 Bögen Karton, die unterschiedlich gefaltet und geschnitten werden. Für dieses Album gibt es auch eine Videoanleitung. Hier seht ihr dann auch mein ganz fertig gestaltetes „Rosa – Album“.

scrap032

scrap034

Hinweis: Die Albumseiten können auch aus farbigem Karton sein wenn ihr schon wisst welches Scrappapier ihr benutzen wollt. Die Originalgrößen der Fotos sind bei mir 10cm x 15 cm, die ich dann zugeschnitten habe in die entsprechenden Größen.

Eine große Schneidematte ist hilfreich beim Basteln des Albums. Man kann den A4 Karton gut anlegen und muss nicht ewig messen!

Ihr brauch 4mal Karton in A4 für dieses Album.

( Erste Doppelseite)  Von der kurzen Seite (21cm) von oben nach unten 15cm abmessen und mit ein Lineal und Embossingstift die Falzlinie ziehen. Dann das Stück falten.

Scrap02

Den Karton halb falten, sodass ein Quadrat entsteht.

Scrap03

Mit der Schere im unteren Teil die Mittellinie bis zum Falz einschneiden.

Scrap05

Von der ein geschnittenen Mittellinie jeweils RECHTS und LINKS 1cm abmessen und einzeichnen. Dieses dann ausschneiden. – erste Doppelseite fertig!

Scrap06

Scrap07

(Zweite Doppelseite) Diese besteht aus 2mal Karton A4! Von ersten an der Kurzen Seite (21cm) 15 cm nach unten ab messen. Mit Lineal und Cutter den Streifen abschneiden. Dann den Karton halbfalten das wieder ein Quadrat entsteht.

Scrap010

Scrap011

Von zweiten an der kurzen Seite (21cm) wieder 15cm abmessen und eine Falzlinie ziehen. Dann an der langen Seite von links gemessen 14cm und 28cm einzeichnen und an den Linien abschneiden.

Scrap012

Scrap013

Scrap014

Legt die beiden Stücke so hin, dass der Falz links ist. Vom rechten Rand 2cm abmessen und abschneiden. Dann werden die beiden Stücke von hinten an den ersten Karton geklebt. – zweite Doppelseite fertig!

Scrap016

(dritte Doppelseite) Von der kurzen Seite (21cm) von oben nach unten 15cm abmessen und mit ein Lineal und Embossingstift die Falzlinie ziehen. Dann das Stück falten. Den Karton halb falten das wieder ein Quadrat entsteht.

Scrap02

Scrap03

Mit der Schere im unteren Teil die Mittellinie bis zum Falz einschneiden.

Scrap05

Mit Lineal und Bleistift nach LINKS 1cm abmessen und nach RECHTS 6cm abmessen und einzeichnen. Dieses Stück dann ausschneiden. (siehe auch nächstes Bild) dritte Doppelseite fertig!

Scrap021

Scrap022

Nun sind alle drei Doppelseiten fertig und müssen zum Album zusammen geklebt werden. Klappt alle Doppelseiten zu. Klebt nun die Rückseite von der ersten Doppelseite an die Vorderseite der zweiten Doppelseite (Falz an Falz). Dann die Rückseite der zweiten Doppelseite an die Vorderseite der dritten Vorderseite kleben (Falz an Falz). Damit ist Euer Grundalbum fertig!

Scrap025

Nun alle Seiten und Stücken ausmessen und mit Scrappapier bekleben.

Nach dem bekleben der Seiten auf der ersten und der dritten Doppelseite jeweils rechts und links (ca.1cm breit) die Klappteile ankleben.

An der zweiten Doppelseite werden die Klappteile NICHT festgeklebt!

Die Tags sind mit einer Stanzschablone entstanden.

Weitere Fotos vom Album findet ihr in der Galerie Scrapbooking

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht Hexchen!

 

 

 

 

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Copyright © 2012-2019 Bastelhexchen All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.