4

Schmetterlinge ohne Ende „Pop up Ziehkarte innen“

Posted by hexchen on 5. Februar 2013 in Anleitungen, besondere Kartenformen, Pop up Karten |

Für diese Karte hab ich meinen Cuttlebug richtig schuften lassen.
Zur Zeit steh ich ein bisschen auf schöne Sprüche die ich mir passend zu meinem Bastelmaterial suche. In der Karte hab ich so einen Mechanismus wie bei den „Pop up Ziehkarten“ eingebaut.

Schmetterlinge 01

Wenn man am Ziehstreifen zieht, sieht es aus als wenn die Blattranken samt Schmetterlinge frei schweben. Das liegt daran, daß sie auf einem Stück Windradfolie aufgeklebt sind.

Schmetterlinge 02

Materialliste:

Karton Grundkarte A5 (21cm x 14,8cm) – halb falten, Karton Karte Rückseite 10,5cm x 14,8cm, Karton für Ziehstreifen 9cm x 4,8cm falzen bei 1cm, Windradfolie 10cm x 5cm, zusätzlich braucht ihr noch Karton für die Schmetterlinge, die Blätter und dem Spruch,

Kreisstanzer 1 1/4inch, Stempelfarben weiß und mittelblau und Schmetterlinge von „Stampin up“ , Stanzschblone oval von „Nellie Snellen“ Stanzteile Blätter von „Cheery Lyn Design“ Schablone für den Hintergrund von „Lablanche“,

Perlenschnur, Schmucksteinchen

stark klebendes doppelseitiges Klebeband, Klebepads, Schmucksteinkleber, Tesafilm,

Schneidet die Grundkarte zu (21cm x 14,8cm) und faltet sie in der Hälfte. Mit der Hintergrundschablone gestaltet ihr nun die Vorderseite der Grundkarte und das gesamten Innenteil.

Schmetterlinge 07

Schmetterlinge 06

Schneidet den Ziehstreifen zu (9cm x 4,8cm). Falzt und faltet den bei 1cm. Dann wird auch hier der Hintergrund mit der Schablone und Stempelfarbe getupft.

Schmetterlinge 014

Nun zeichnet mit Hilfe der Vorlage innen in die Grundkarte alle Maße ein.


Vorlage Schmetterlinge ohne Ende

Schmetterlinge 08

Schneidet, falzt und faltet wie in der Vorlage zu sehen.

Schmetterlinge 09

Schmetterlinge 010

Schneidet nun einen Karton 14,8cm x 10,5cm zu und legt diesen passgenau unter den Ausschnitt. (NICHT festkleben)

Schmetterlinge 011

Dann mittig mit dem Kreisstanzer einen Halbkreis ausstanzen.

Schmetterlinge 012

Dieser Karton wird erst fest geklebt wenn der Ziehstreifen ein gebaut wurde.

Den Ziehstreifen von unten durch die Öffnung im Karton stecken. Auf den 1cm Streifen Kleber geben und dann an das gefaltete Stück kleben.

Schmetterlinge 015

Nun auf den extra Karton auf 3 Seiten Kleber geben. Achtet darauf, das KEIN Kleber auf die Fläche gelangt wo der Ziehmechanismus sich befindet.

Schmetterlinge 016a

Den Karton nun passgenau unter die Auschnitt kleben. Auch auf die Kanten achten. Dort auf die Fläche wo der Pfeil hinzeigt, klebt doppelseitiges Klebeband.

Schmetterlinge 016

Schneidet Windradfolie von 10cm x 5cm zu.

Schmetterlinge 017

Diese wird vorn auf die kleine Fläche geklebt.

Schmetterlinge 020

Nun müsst ihr den Cuttlebug quälen gg. Stanzt Schmetterlinge aus zwei verschiedenen Farben und die Blätter.

Schmetterlinge 019

Schmetterlinge 018

Die Blätter werden mit Schmucksteinkleber auf die Windradradfolie geklebt. Darauf achten, das diese NICHT über den Mittelfalz der Grundkarte hinaus gehen. Die Schmetterlinge aninken und mit Klebepads und die winzigen mit Schmucksteinkleber befestigen. Mit Schmucksteinchen verzieren. Wenn jetzt am Ziehstreifen gezogen wird, sieht es so aus als wenn die Blattranken und die Schmetterlinge frei stehen.

Schmetterlinge 021

Auf dem oberen Teil der Innenseite ebenfalls Schmetterlinge und Steinchen kleben.

Schmetterlinge 02

Jetzt wird noch die Außenseite der Karte gestaltet. Dazu den Spruch in Word schreiben in Größe und Schriftart wie ihr wollt bzw. zur Schablone passend und druckt ihn auf weißen Karton aus.

Legt die Schablone über den Spruch und zeichnet innen das Oval mit einem Bleistift nach.

Schmetterlinge 03

Schneidet das Oval aus. Stanzt nun aus anderem Karton den Rahmen aus.

Schmetterlinge 04

Bleistiftränder vom Oval weg radieren und die Ränder aninken. Beides auf einander kleben. Die Perlenschnur durch die Öffnungen fädeln und doppelt verknoten. Der Knoten soll auf der rechten Seite sein. Eventuell Enden etwas einkürzen.

Schmetterlinge 05

Auf die Rückseite dann die Blattranke mit Tesa befestigen und dicke Pads aufsetzen.

Schmetterlinge 022

Den Spruch nun vorn auf die Karte kleben. Nun wieder Schmetterlinge einzeln oder zusammen gesetzt verteilt auf die Karte kleben. Mit Schmucksteinchen verzieren.

Schmetterlinge 01

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht Hexchen!

Schlagwörter: , ,

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Copyright © 2012-2020 Bastelhexchen All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.